Amateurfilmer Verein Vinschgau

Herzlich Willkommen bei uns. Home

Die Aktivitäten

.

Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig am 1. Freitag des Monat im Clubraum. Hier wird die Haupttätigkeit des Vereins abgewickelt.
Der Ablauf der Monatstreffen ist grundsätzlich in drei Schwerpunktbereiche festgelegt:

* Organisatorische Dinge bezüglich Vereinstätigkeit werden besprochen bzw. geklärt.
* Die von den einzelnen Mitgliedern vorgeführten Aufnahmen werden auf die Aspekte der „Filmemacherkunst“         hin   analysiert. Es werden die Stärken und die Schwächen diskutiert und bei Bedarf auch Empfehlungen für eine Optimierung ausgesprochen.
* Neuigkeiten - Technik - Weiterbildung – Erfahrungsaustausch.

.

Am 3. Freitag des Monats finden bei Bedarf und Nachfrage die Filmwerkstatt (Technischen Treffen) statt.
Hier wird über die verschiedenen Geräte gefachsimpelt und oft auch selbst getestet und vorgeführt.
Einzelne Mitglieder zeigen durch die jahrelange Auseinandersetzung mit diesem Thema ein ausgezeichnetes Wissen und können wertvolle Tipps und Kaufempfehlungen geben.
Im Vereinsraum selbst stehen für die Mitglieder auch verschiedene moderne Geräte für die Benutzung zur Verfügung stehen.

Weitere Aktivitäten:

* Bei besonderen Anlässen wird auch gemeinsam gefilmt, so bei Theateraufführungen, Festen, Einweihungen und anderen wichtigen Ereignissen.
  * In Teamarbeit wird auch geschnitten und vertont.
  * Manchmal werden auch gemeinsam Informationsveranstaltungen besucht und Einkaufsfahrten unternommen.

* Als Höhepunkt gilt die zur Tradition gewordene jährliche Filmvorführung in Latsch,
      die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und das ganze Jahr über im Verein für Spannung sorgt.

Leo Lanthaler
Bahnhofstrasse 49A